Das Hauptorchester

Das Hauptorchester besteht seit 1971. Hier spielen momentan ca. 30 aktive Mitglieder. Das Hauptorchester gibt Konzerte, spielt bei Schützenfesten, Karnevalsveranstaltungen und bringt Ständchen zu Geburtstagen. Geprobt wird jeden Mittwoch um 19:30 Uhr im Kolpinghaus. Natürlich sind neue Gesichter immer gerne gesehen.

Kontakt aufnehmen

Die Sätze im Hauptorchester

  • Querflöten

  • Klarinetten

  • Altsaxophone

  • Tiefes Holz

  • Trompeten

  • Tiefes Blech

  • Percussion, Schlagwerk und E-Bass

Der Vorstand

v. l. n. r.: Verena Schmitz, Franziska Blomert, Maike Hemesath, Fabian Ascheberg, Luis Hemesath, Laura Ascheberg, Anna Junkers, Niklas Mense, Heiko Kraft, Sven Wiebeler

Das Hauptorchester...

... besteht aus rund 30 Musikern und Musikerinnen,

die Spaß an der Musik und Gemeinschaft haben

... bereitet jährlich ein Konzert vor und spielt dies ggf. an verschiedenen Orten

... begleitet die üblichen öffentlichen Anlässe der Kolpingsfamilie und einige der Stadt Emsdetten

Ob Schützenfest, Karneval oder die Maiandacht der Kolpingsfamilie Emsdetten e. V.

... spielt von Ständchen bis hin zu Platzkonzerten alles

Zum Beispiel in Tecklenburg zu Weihnachten

Befreundete Vereine

Musikzug der Stadt Hirschau

Seit dem Jahr 1972 besteht eine Freundschaft zwischen dem Musikzug Hirschau und dem Kolping-Blasorchester Emsdetten, damals noch Kolping-Musikzug. Meist finden Besuche zu großen Jubiläen und Feiern statt wie zum Beispiel dem Bundesbezirksmusikfest 2012 in Hirschau. Zuletzt besuchten uns die Hirschauer im Jahr 2016 im Rahmen des Familientages der Kolpingsfamilie. Im Sommer 2017 reiste eine Gruppe aus Emsdetten zum Marktplatzfest nach Hirschau.

Zur Website

Reckenfelder Blasorchester

Mit dem Reckenfelder Blasorchester wurde erstmals im Jahr 2017 eine Gemeinschaftsprobe durchgeführt. Die Probe hat den Zweck, einen Einblick in ein anderes Repertoire zu gewinnen und sich so inspirieren zu lassen, neue Stile und Stücke auszuprobieren.

Zur Website